Springe zum Inhalt

Frei-zeit im Terminkalender?

"Vielleicht Dienstag? Oh, da ist Handball. Montags und Donnerstags ist immer schwimmen und Klavier. Freitags Nachhilfe und Reiten...Mittwoch möchte er zum Judo und hat ja bis 15.30h Schule, Theater-AG."

...und eigentlich haben wir uns einfach nur einen Tag verabreden wollen- mein kleiner Freund und ich, zusammen Spass haben und miteinander herumalbern. Puh, dass es so schwierig ist- ich staune.

Immer öfter erlebe ich genau diese Terminflut der Kinder auch in meiner Praxis. Viele Kinder haben einen volleren Terminkalender als so manch Manager... Ja, höre ich einige Eltern sagen, es sind aber Unternehmungen, die die Kinder möchten, die sie fördern und in denen sie Spaß mit anderen Kinder haben. Das hatten wir doch früher auch- und wenn sie es doch möchten..."

Ich unterstütze es grundsätzlich , dass  Kinder nach ihrem Interesse Vereine Musikschulen oder auch Kurse besuchen- allerdings in Maßen! Das habe ich selbst früher ebenso genossen, mein Chor und Tischtennis liebte ich sehr. Und die anderen Tage? Das größte war es für mich, meine echte FREI- ZEIT zu haben, Zeit mich spontan mit Freundinnen zu verabreden, einfach mal schauen, wozu ich gerade Lust habe und ja auch einfach mal Langeweile zu haben... Genau in diesen Momenten passierte oft etwas ganz Besonderes- ich bekam die besten Ideen! Meine Kreativität überschlug sich fast mit neuen Spielideen und ich sprühte vor Motivation und beschäftigte mich begeistert  stundenlang. Und das sind genau die Momente, in denen ich entspannt viel "gelernt" habe über Ausprobieren und Experimentieren. Ich habe konzentriert und ausdauernd eigenverantwortlich mein Ziel verfolgt, geplant und war selbst stolz auf mich und mein Ergebnis.

Was können wir unseren Kindern besseres anbieten? Sind das nicht genau die Entwicklungen , die wir uns für unsere Kinder wünschen? Ich denke, eine Balance zwischen geleiteter und freier Aktivität- das ist es, was Kinder zum Wachsen und für einen Weg in eine glückliche, erfüllte selbstbewusst gestaltete Zukunft brauchen. Und das tollste- wir können es Ihnen schenken- jeder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.